Wir sind die Kita St. Hedwig

IMG_0153_edited_edited.jpg

Unsere Kita wurde im Jahr 1981 vom Kindergartenverein St. Hedwig e.V. gegründet.

Dank einer großzügigen Spende einer Alfhausener Bürgerin (nach ihr wurde der Kindergarten benannt) entstand ein zweigruppiger Kindergarten an der Blumenstraße.

In diesem Gebäude war der Kindergarten bis zum 30. September 2003 untergebracht, mit einer Unterbrechung vom 01.08.1988 bis zum 01.06.1989.

​

In dieser Zeit befand sich der Kindergarten vorübergehend im Jugendheim, unter der Trägerschaft der politischen Gemeinde. Am 01.06.1989 übernahm die kath. Kirchengemeinde St. Johannis die Trägerschaft des Kindergartens.

​

Nachdem die Vorschule aufgelöst wurde und der Kindergarten dann von drei auf fünf Gruppen erweitert werden musste, stand die Gemeinde vor dem Problem, dass das alte Gebäude für alle Gruppen zu klein war.

Nach vielen Überlegungen entschloss man sich einen neuen fünfgruppigen Kindergarten zu bauen. Da dieser nicht rechtzeitig zum Kindergartenjahr 2002/2003 fertig war, wurde als Übergangslösung eine Gruppe im Sportlerheim und eine Gruppe in der Grundschule untergebracht.

​

Im Oktober 2003 konnten wir dann in unser neues Gebäude an der Gartenstraße einziehen. Hier bietet sich den Kindern ein helles und freundliches Gebäude mit viel Platz zum Spielen, Bewegen und Lernen.

Unsere Einrichtung befindet sich außerhalb des Ortskerns nahe der Grundschule und des Sportplatzes.

Zum Einzugsgebiet unseres Kindergartens gehört die Gemeinde Alfhausen mit den Ortsteilen Thiene, Heeke und Wallen.

​

Im September 2013 wurde aus dem Kindergarten St. Hedwig die Kindertagesstätte  St. Hedwig. Um dem immer höher werdenden Bedarf nach Plätzen für Kinder unter drei gerecht zu werden wurde am bisherigen Gebäude eine Krippengruppe angebaut. Start der Gruppe war am 01.09.2013.

​

Im Jahr 2016 gab es einen weiteren Anbau für eine zweite Krippengruppe. Diese startete am 01.11.2016. Dafür wurde eine Regelgruppe im Kindergarten aufgelöst und an die neue kommunale Kita Johanna in Alfhausen abgegeben.