Unsere  Gruppen

In unserer Kita sind sechs Gruppen untergebracht.

Im Kindergarten gibt es vier Gruppen, davon eine Ganztagsgruppe, eine Integrationsgruppe und 2 Regelgruppen. Die Ausstattung der Gruppenräume ist ähnlich. In jedem Gruppenraum gibt es einen unteren Spielbereich und eine Empore.

Im unteren Spielbereich bieten sich verschiedene Möglichkeiten an:

ein Bauteppich, eine Leseecke, ein Frühstücksbereich und ein Mal- und Basteltisch und Bereiche um verschiedene Spiele zu spielen.

Auf der Empore findet sich Platz für den Rollenspielbereich, wie zum Beispiel die Puppenwohnung.

Manchmal wird auch ein Bereich im Gruppenraum ganz individuell mit den Kindern gestaltet, wie zum Beispiel einen Wald- oder  Forscherbereich.

Vor den Gruppenräumen befinden sich die Garderoben der Kinder, mit angrenzendem Waschraum

Auch unsere Zwei Krippengruppen ähneln sich im Aufbau. Jede der Gruppen hat einen eigenen Eingangsbereich mit Platz für die Krippenbusse und Kinderwagen.  In den Gruppenräumen gibt es ein großes Spielpodest , welches zum Spielen, Klettern, Rutschen, Ausruhen und Entdecken einlädt.

Daneben gibt es noch verschiedene Spielbereiche, wie zum Beispiel: eine Bauecke, eine Lesecke, eine Puppenecke, sowie viel altersgerechtes Spielmaterial für die Kleinsten in der Kita.

Zusätzlich hat jede Gruppe noch eine Küchenzeile mit Frühstücksbereich und einen Schlafraum.

Beide Gruppen haben einen Ausgang auf den krippeneigenen Spielplatz.

Tigerenten-Gruppe

Regelgruppe

⤷ Betreuungszeit: 8:00-13:00 Uhr

Hallo, hier ist die Tigerenten-Gruppe!

Wir sind eine Regelgruppe. Was heißt eigentlich Regelgruppe?

Es ist eine altersgemischte  Gruppe mit 25 Kindern, im Alter von 3-6 Jahren, die von zwei pädagogischen Fachkräften betreut werden.

Die Kernzeiten sind von 08:00 bis 13:00 Uhr. Es besteht aber die Möglichkeit Randstunden von 07:30  bis 08:00 Uhr und von 13:00 bis 15:00 Uhr zu nutzen.

Bienen-Gruppe

Regelgruppe / Ganztagsgruppe

⤷2 päd. Fachkräfte

⤷2 päd. Assistenzkräfte

⤷ Betreuungszeit: 08:00-15:00 Uhr

Hallo, hier ist die Bienengruppe!

Wir sind eine Ganztagsregelgruppe. Was heißt da eigentlich Ganztagsgruppe? Es ist eine  altersgemischte Gruppe, mit Kinder im Alter von 3-6 Jahren, die aktuell von 2 pädagogischen Fachkräften und 2 pädagogischen Assistenzkräften betreut werden.

Die Kernzeiten sind 08:00 bis 15:00 Uhr.

Es besteht aber die Möglichkeit Randstunden von 07:00 bis 08:00 Uhr und von 15:00 bis 16:00 Uhr zu nutzen.

Seepferdchen-Gruppe

Regelgruppe

⤷ Betreuungszeit: 8:00-13:00 Uhr

Hallo, hier ist die Seepferdchen-Gruppe!

Wir sind eine Regelgruppe. Was heißt eigentlich Regelgruppe?

Pinguin-Gruppe

Integrationsgruppe

⤷ 14 Regelplätze

⤷ 4 Integrationsplätze

⤷ 1 Heilpädagogin

⤷ Betreuungszeit: 8:00-13:00 Uhr

Hallo, hier ist die Pinguin-Gruppe!

Wir sind eine Integrationsgruppe. Was heißt denn eigentlich Integrationsgruppe? Es ist eine altersgemischte Gruppe, mit 18 Kindern im Alter von 3-6 Jahren, die von 2 pädagogischen Fachkräften und einer Heilpädagogin betreut werden.

Von den 18 Plätzen stehen 4 Plätze für Kinder mit anerkanntem erhöhten Förderbedarf zur Verfügung.

Unsere Kernzeiten sind von 08:00 bis 13:00 Uhr. es besteht aber die Möglichkeit Randstunden von 07:30 bis 08:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr zu nutzen.

Zwergenland

Krippengruppe

⤷ 15 Krippenplätze

⤷ 1 päd. Assistenzkraft

⤷ Alter: 1-3 Jahre

⤷ Betreuungszeit: 8:00-13:00 Uhr

Hallo! Wir sind das Zwergenland!

Wir sind eine Krippengruppe. Was heißt denn eigentlich Krippengruppe?

Es ist eine altersgemischte Gruppe, mit Kindern im Alter von

Unsere Kernzeiten sind von 08:00 bis 13:00 Uhr. Es besteht aber die Möglichkeit Randstunden von 07:30 bis 08:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr dazu zu buchen.

Krippengruppe

⤷ 15 Krippenplätze

⤷ 3 päd. Fachkräfte

⤷ Alter: 1-3 Jahre

⤷ Betreuungszeit: 8:00-13:00 Uhr

Hallo! Wir sind das Raupenland!

Wir sind eine Krippengruppe. Was heißt denn eigentlich Krippengruppe?

Es ist eine altersgemischte Gruppe, mit Kindern im Alter von 1 - 3 Jahren, die von 2 pädagogischen Fachkräften und einer pädagogischen Assistenzkraft betreut werden.

Raupenland