Galerie

IMG_0009.JPG

In der Adventszeit (Artikel von Dezember 2021)

Zu Beginn der Adventszeit haben sich die Kindergartenkinder der Kita St. Hedwig in Alfhausen am Adventsweg zu einem gemeinsamen Morgenkreis getroffen.

Dort wurde ihnen durch eine Legeübung die Ankunft des Friedenskönigs nähergebracht.

Alle Kinder haben der Geschichte gespannt zu gehört und an der Legeübung teilgenommen.

Dem Weihnachtsgeheimnis auf der Spur

Kommt mit in das Land des Erzählens! In diesem Land gibt es  viele saftige Wiesen. Schafherden ziehen Jahr für Jahr über das Land und weiden. Im Sommer wogt das reife Korn auf den Äckern, und wenn die Zeit der Ernte da ist, helfen viele Menschen, die Ähren zu schneiden und das Korn zu dreschen. Für alle ist genug da, so hat es Gott der Schöpfer eingerichtet. Für alle ist genug da! (Symbole: Brot und Krug)

Und doch, viele Menschen sind noch arm. Sie warten auf Frieden für sich und ihre Familie. Und sie fragen: wann wird es endlich Frieden geben, wann…? In ihren Herzen sind Bilder lebendig, sie halten ihre Hoffnung wach. Gott wird zu uns kommen, zu den kleinen Leuten in unserem Land. Er hat es versprochen… (Symbole: Wasserwellen und Haus mit der Friedenstaube)

Und wenn es dunkel ist im Winter, und wenn Finsternis und Kälte in ihnen aufsteigen, dann erinnern sie sich, dass Gott es ihnen versprochen hat: Der Friedenskönig wird kommen, und er wird alle Dunkelheit vertreiben, wie ein helles warmes Licht. Er zeigt euch gute Wege, und euer Herz wird warm von seinen Worten, wenn ihr sie hört. Und dann werdet ihr spüren: Gott hat euch lieb, und darum ist er euch ganz nah. Gott ist euch ganz nah! (Symbole: leuchtende Kerzen und Friedenskrone)

Einige von ihnen haben nach Zeichen am Himmel gesucht. Sie haben einen großen Stern entdeckt. Das erinnert sie an Gottes Versprechen: Ein Stern wird aufgehen aus meinem Volk, und sein Glanz wir die ganze Welt erhellen, die ganze Welt… Fürchte dich nicht, hab keine Angst, du kleines Bethlehem, du bist ausgewählt, bald wird er kommen, der König des Friedens. (Symbole: großer Stern)

So ist es vor langer Zeit geschehen, und so ist es in jedem Jahr neu: Viele, viele Menschen auf der Welt warten auf die Ankunft des Friedenskönigs.