Anleitung von Praktikanten/FSJ/BUFDI

​

Praktikantenanleitung ist ein wichtiger Bestanteil unserer Arbeit.

In unserer Einrichtung betreuen wir in der Regel:

​

⤷ Kurzzeitpraktikanten (2-3 Wochen)

⤷ Praktikanten in der Ausbildung (1 Jahr)

(zur sozialpädagogischen Assistentin und sozialpädagogische Fachkraft)

Zudem begleiten wir:

⤷ FSJ-ler (1 Jahr)

⤷ Buftis - Bundesfreiweilligen Dienst (1 Jahr)

​

Für die Dauer des Praktikums, bzw. des FSJ - oder Bundesfreiwilligenjahres steht sowohl den Praktikanten (m/w/d)  als auch den FSJ-ler und Bundesfreiwilligen (m/w/d) eine Praxisanleiterin zur Seite. Diese Aufgabe übernimmt eine pädagogische Fachkraft aus der jeweiligen Gruppe.

​

Durch die Praxisanleiterin erfahren sie, während ihres Praktikums vielfältige Unterstützung:

​

• Unterstützung beim Kennenlernen der Gruppe, der Mitarbeiterinnen und der Einrichtung

• Informationen zur gesamten Einrichtung

• Hilfen bei der Erstellung des Berichtes für die Schule

• Begleitung in der schulischen Ausbildung bei der Planung, Durchführung und Reflexion von pädagogischen Angeboten

• Reflexionsgespräche mit der Praxisanleitung und der praxisbetreuenden Lehrkraft

​

Unsere Kindertagesstätte sieht sich als Ausbildungsstätte, die eine enge Zusammenarbeit mit der Schule pflegt.

Alltagshelden gesucht:  http://www.alltagshelden-gesucht.de/

th_edited.jpg